Projekt"Implementation von evidenzorientierten sozialräumlichen Präventionsnetzwerken zum Aufbau von Präventionsketten" des Landkreises Ostprignitz-Ruppin

Neues Fenster: Bild - Eben MEA - vergrößern ©LPR

Projekt „Implementation von evidenzorientierten sozialräumlichen Präventionsnetzwerken zum Aufbau von Präventionsketten“ des Landkreises Ostprignitz-Ruppin

Auf der Sitzung der Arbeitsgruppe „Kinder-, Jugend- und Gewaltdelinquenz; Jugendschutz“ am 18. Juni 2019 präsentierten Vertreterinnen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin die Erkenntnisse aus dem zweijährigen Projekt, das mit finanzieller Unterstützung des Landespräventionsrates Brandenburg/Ministeriums des Innern und für Kommunales realisiert werden konnte.

Strategisches Ziel des Projektes war die Unterstützung der Schaffung guter Rahmenbedingungen für eine positive Persönlichkeitsentwicklung, die allen Kindern und Jugendlichen im Sozialraum eine selbstbestimmte Lebensführung und gesellschaftliche Mitverantwortung ermöglicht.

Die Bildung von Präventionsketten für eine aufeinander aufbauende Entwicklungsförderung und Prävention steht hierbei im Mittelpunkt. Dafür soll eine Verknüpfung präventiver Maßnahmen mit ihren Wirkungen entlang der Entwicklungsverläufe von Kindern, Jugendlichen und später Erwachsenen so erfolgen, dass gute Rahmenbedingungen für die persönliche Entwicklung gegeben sind.

In das Projekt waren zwei Sozialräume einbezogen: Stadt Kyritz und Gemeinde Fehrbellin. In beiden Kommunen hat sich über die Zeit ein fester Kern von Netzwerkern gebildet, die auch nach Beendigung des Projektes weiterarbeiten.

Ein weiteres Ziel war die Erstellung eines Infopools, d.h. einer Internetseite, auf der verschiedene Informationen rund um das Thema Prävention zu finden sind. Die Website ist unter dem Link https://www.mea-netz.de erreichbar.

Während des Projekts wurde gleichfalls ein Handlungsleitfaden zur Netzwerkarbeit entwickelt; dieser kann unter https://www.ostprignitz-ruppin.de/index.phtml?mNavID=353.188&sNavID=353.188&La=1

auf der Seite des Landkreises heruntergeladen werden.

 

Downloads

Letzte Aktualisierung: 24.07.2019